Uzinzo Projekt
Sustainable Coffee Bay
„Sustainable Coffee Bay“ (SCB) ist eine eingetragene gemeinnützige Organisation aus Südafrika. Seit 2011 kümmert sich SCB um die Gemeinschaftsprojekte im Großraum der Coffee Bay Region.
Ikhaya Labantwana
Haus des Lernens
Sustainable Coffee Bay“ (SCB) ist eine eingetragene gemeinnützige Organisation aus Südafrika. Seit 2011 kümmert sich SCB um die Gemeinschaftsprojekte im Großraum der Coffee Bay Region. Dabei ist die Arbeit in drei Schwerpunktbereiche unterteilt: Frühkindliche Entwicklung, Bildung und Jugendentwicklung sowie ländliche Hilfe. Mehr über das Engagement der Sustainable Coffee Bay erfahren Sie auf sustainablecoffeebay.org.za.
Die Ikhaya Labantwana Montessori (ILM) Vorschule zählt dabei zu den ersten Projekten der SCB. „Ikhaya Labantwana“ heißt übersetzt Haus des Lernens, genau wie die erste Schule von Maria Montessori. Gestartet mit nur 15 Kindern im Jahr 2011, lernen hier mittlerweile 60 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren nach den Lehren Montessoris. Jedes Kind erhält zwei Mahlzeiten am Tag und wird ganzheitlich in seiner Entwicklung gefördert.
Bildung für eine bessere Zukunft.
Vor allem in der Coffee Bay Region ist diese Art der frühkindlichen Bildung wichtig, da es keine öffentliche Einrichtung im Sinne eines Kindergartens oder einer Vorschule gibt. Die offizielle Schule beginnt erst mit sechs Jahren und bis dahin kann das Leben zuhause mitunter sehr schwierig sein. Jüngere Kinder helfen vor allem beim Feuerholz sammeln oder Wasser holen. Weil die Eltern in dieser Zeit nicht arbeiten gehen können, ist die Arbeitslosenquote mit 75 % in der Region extrem hoch. Bildung ist daher der Schlüssel, um diese Spirale der Armut zu durchbrechen.
Wie kam es zur Kooperation?
Als HEROLÉ-Geschäftsführer Carsten Herold 2021 das erste Mal in die Region Coffee Bay reiste, wollte er gern mehr über das Leben und die Menschen vor Ort erfahren. Dadurch erhielt er auch einen Einblick in die ILM und war sofort begeistert von der tollen Möglichkeit, die diese Schule den Kindern der Region bietet. Seitdem engagiert er sich mit seinem Unternehmen HEROLÉ Klassenfahrten für die ILM.
2024 wird durch die Gründung von uzinzo und der Nachhaltigkeitsausrichtung von HEROLÉ auf den Bildungsbereich, nun eine noch bessere Unterstützung möglich. Zudem ist Herold seitdem als Vorstandsmitglied bei Sustainable Coffee Bay nicht nur am Ausbau der ILM beteiligt, sondern setzt sich vor Ort auch für den Bau weiterer Vor- und Grundschulen ein. In unseren News halten wir Sie über alle Entwicklungen in der Coffee Bay auf dem Laufenden.
Lernen Sie unsere Bildungsprojekte kennen.
Sustainable Coffee Bay
Wir unterstützen das Engagement der Non-Profit Organisation „Sustainable Coffee Bay“ im Bereich der frühkindlichen Bildung. Besonders am Herzen liegt uns dabei die Ikhaya Labantwana Montessori (ILM) Vorschule in der südafrikanischen Region Coffee Bay. Seit 2010 lernen an der ILM 60 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren nach den Grundlagen und Lehren Montessoris. Gemeinsam engagieren wir uns, um weitere Schulen in der Region zu errichten.
Küstenschule Prora
Mit der Küstenschule Prora wird ein einzigartiger Forschungs- und Lernort geschaffen, der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) nach Rügen bringt. Hier sollen junge Menschen praxisnahe Erfahrungen in Forschung und Naturschutz sammeln können. Der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern des DJH e. V. hat dieses Projekt gemeinsam mit der EUCC – Die Küsten Union Deutschland und HEROLÉ Klassenfahrten ins Leben gerufen
Madagaskar AG
Wir fördern das langjährige Engagement der Madagaskar AG des „Glückauf“-Gymnasiums Altenberg, die sich mit großem Einsatz für ökologische und soziale Projekte einsetzt – sowohl in Madagaskar als auch im Osterzgebirge. Seit über zehn Jahren pflegen die Schüler:innen eine lebendige Partnerschaft mit dem Lycée Anjahambe und engagieren sich gemeinsam mit dem örtlichen Analasoa-Club für Aufforstungsprojekte und Umweltbildung.
Uzinzo Magazin
Aktuelle News und Entwicklungen rund um unsere Projekte und Engagement
Uzinzo Progressive School – es geht voran!
Die Bauarbeiten an der Uzinzo Progressive School schreiten voran – Stein für Stein wächst hier ein Ort, an dem Bildung Zukunft schafft.
Baubeginn der Uzinzo Progressive School
Der Bau der Uzinzo Progressive School hat begonnen! In Qhogi Village entsteht ein Ort, an dem Bildung und Zukunft aufeinandertreffen.
Neue Grundschule in Jonga Village eröffnet
Mit Unterstützung von uzinzo konnte in Jonga Village an der Wild Coast eine neue Montessori-Grundschule entstehen – ein Ort, an dem Kinder selbstbestimmt lernen und ihre Zukunft gestalten können.

